Mein Themen-Wunsch/-Vorschlag für unser ComputerForum

ct wissen - Sonderheft "Sichere E-Mail" vom 27.2.2014
ct-E-Mail-Sicherheitstest.pdf
Adobe Acrobat Dokument 173.4 KB
ct "16 Mail-Dienste im Sicherheits-Check"
BGS-E-MAIL-ct.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Wilfried Schramm (Mittwoch, 05 März 2014 08:11)


    Themen-Umfrage an unsere Teilnehmer des ComputerForums

    Zu welchen Schwerpunkten zu dem ganz aktuellen aber auch sehr komplexen Thema

    "Absicherung des privaten E-Mail-Kontos"

    sollen wir ggf. - auf euren Wunsch - etwas in den kommenden Wochen - auch für den Nichtprofi verständlich - berichten?

    Bitte Reihenfolge/Priorität angeben z. Bsp.

    "Ich wünsche mir die Themen 3,1,6,4"!

    oder "garnix davon"

    oder "Ich wünsch mir lieber etwas über Wikipedia, wie funktioniert das?"

    oder "Welche Kriterien sind wichtig beim Notebook-Kauf""




    1. Betrügerische E-Mails erkennen (Phishing)
    2. Tracking aufspüren und abstellen (nicht nur die NSA liest und hört mit)
    3. 16 E-Mail-Dienste/-Provider im Sicherheits-Test
    4. 22 Mail-Clients für Android und iOS im Sicherheits-Test
    5. Thunderbird besser/sicherer als Webmail (einrichten und absichern)
    6. So klappt der Provider-Wechsel

    Euer "Auszeiter" Wilfried




  • #2

    Hans-Dieter-Friedrich (Mittwoch, 05 März 2014 11:38)

    Der Punkt 1 interessiert mich besonders

  • #3

    Hans P. (Mittwoch, 05 März 2014 15:23)

    Punkt 5 finde ich wichtig

  • #4

    Ehler (Sonntag, 09 März 2014 17:36)

    Betrügerische E-Mails erkennen.

  • #5

    Ehler (Sonntag, 09 März 2014 17:44)

    Ich habe gelesen, das Programm Neu von Data Becker die Spam Mails unterdrück.
    Ist es ratsam es zu kaufen.

  • #6

    Wilfried (Sonntag, 09 März 2014 19:16)

    Hallo Ehler, bitte kaufe kein neues E-Mail-Programm. Es gibt genügend kostenlose gute Möglichkeiten, um seine E-Mails abzusichern! Wir werden versuchen, gemeinsam im ComputerForum die verschiedenen Vorsichtsmaßnahmen darzustellen.
    Einen schönen Sonntagabend und Wochennfang - hoffentlich ohne allzuviel Spam,
    Wilfried

  • #7

    Willi (Montag, 10 März 2014 20:41)

    Da ich von Natur aus Neugierig bin, interessiert mich alles! Und im besonderen meine Blechkiste von XP auf Linuxmint umzustellen.

  • #8

    Wilfried (Montag, 10 März 2014 21:12)

    Hallo Willi, dein LinuxMint Themenwunsch habe ich an Jürgen weitergereicht.

  • #9

    Annegret (Sonntag, 16 März 2014 19:09)

    Ich wünsche mir: 5 (Thunderbird installieren??) Mein Problem: Alle kennen Internet u. ihren PC besser als ich. Ich stecke noch in den "Kinderschuhen", müsste eigentlich noch einmal wie vor 2





    5 Thunderbird installieren?? Mein Problem: Alle kennen Intern. u. ihren PC besser als ich. Stecke noch in "Kinderschuhen", müsste noch 1x wie vor 2 Jahren neu anfangen. Heute versuchte ich Thunderb. zu laden.





    jahren

  • #10

    Wilfried (Sonntag, 16 März 2014 19:37)

    Hallo Annegret, wegen der Thunderbird-Installation können wir am Mittwoch reden. Bitte nichts überstürzen: manchmal ist selbst eine Thunderbird-Installation nicht ganz ohne Probleme möglich: z. Bsp. wegen einer installierten Vierensoftware wie Avira oder AVAST kann es Probleme geben.

  • #11

    Wilfried (Sonntag, 16 März 2014 19:39)

    Tipp-Fehler: Virus natürlich ohne "ie"

  • #12

    Wilfried (Montag, 17 März 2014 08:06)

    Meine Themen-Vorschläge für die nächsten Wochen zum weiteren Vorgehen "Sicheres E-Mailen":
    a) kurze Darstellung: warum HTTPS/SSL im Browser nicht ausreichen
    b) praktische Konfigurations-Beispiele von S/MIME und PGP-Verschlüssellungen in Outlook und Thunderbird
    c) was bietet und kostet eine professionelle Lösung am Beispiel von MyKolab.com

  • #13

    willi (Sonntag, 13 April 2014 21:41)

    Schade das hier keiner mehr mitmacht!!!

  • #14

    Wilfried (Montag, 14 April 2014 06:45)

    Lieber Willi,
    das finde ich auch!

  • #15

    willi (Sonntag, 03 August 2014 23:34)

    Lieber Wilfried, ich hoffe Du bist im Urlaub! Und wie ich Dich kenne über jede Abwechselung froh!
    Entschuldige bitte fast 4 Mon. Sendepause. Meine Frage an Dich: Was hältst Du von
    PC Wissen für Senioren, von Marcus Hahner? Für mich zu empfehlen oder nicht,reichen 6 Wo. Probe oder muss ABBO sein.

    Danke für Antwort WILLI Und liebe Grüße !

  • #16

    Wilfried (Montag, 04 August 2014 12:59)

    Hallo Willi,

    danke für Deine Grüße! Ich habe mich gefreut, einmal wieder etwas von Dir zu hören. Ich kenne dies "PC Wissen für Senioren" von früher und empfehle immer erst einmal ein möglichst kostenloses Probeabo, um zu prüfen, ob es dir überhaupt gefällt und etwas bringt. Als Alternative sehe ich die PC-Bücher der Stiftung Warentest, die es auch sicher noch als Serie für Senioren gibt. Außerdem gibt es ja auch noch unser ComputerForum, um Hilfe bei konkreten Problemen zu bekommen.

    Liebe Grüße, Wilfried

  • #17

    willi (Mittwoch, 06 August 2014 21:35)

    Danke für Deine schnelle Reaktion , habd sie zuerst im Mehlfach vermutet -keine Übung - es ist blamabel! Ich werde mich auch wieder beim Forum einfindsen.

    Gruß Willi